Freitag, 15. August 2014

Gestatten? A Bela. Oder la Bella, wenn's jemand lieber italienisch mag.

...und sie ist auch eine schöne. Jawoll. Ob portugiesisch oder italienisch. Sie ist eh polyglott, denn von den Eltern stammt einer sozusagen aus Frankreich. Denn Bela/Bella ist eine Mischung aus nem Beauceron und man weiß nicht was.

Aber erst mal die Geschichte.
Ende Juli hatte ich Kontakt aufgenommen mit dem Canil Municipal in Portimão - d.h. genauer gesagt mit der Associação dos Amigos do Canil de Portimão. Per mail mal angefragt, was denn wie denn wo denn... und dann waren Jenny und ich am 29. Juli mal zum Schauen da. Mit 3 Hunden sind wir nacheinander gemeinsam spazierengegangen. Dann hab ich mich im Canil selbst umgeschaut, während Madame Jenny draußen mit einer der Betreuerinnen wartete (gar nicht so menschenscheu wie sonst). Aber es hat sich schon nach dem Spazierengehen angedeutet:
Signorina Bella... hmmm ... ne ganz ganz feine.

 
 
Diese drei Fotos sind von Patricia von der Associacao dos Amigos do Canil de Portimão. Danke dafür!

Nun ist bei Bella alles anders, als ich eigentlich wollte - wie so oft in Läben.
  • Kein kleiner Hund (wir erinnern uns: Riesentier haben wir schon), 
  • kein mittelalter Junghund (wir erinnern uns: Wunschkadidat sollte so um 4 Monate etwa sein). Aber Bela ist schon knapp 1 Jahr. 
Lange hab ich hin und her überlegt - und dann waren Jenny und ich zwei Tage später nochmals da. Wieder spazierengehen - und nachdem die Damen sich bereits mit Schwanzwedeln begrüßten, war die Sache klar.
Nun hatte ich grad - bis 10. August - noch eine Menge Arbeit, und da schlug Patricia vor: Hund raus aus Canil, lieber ins Hundehotel. Von da aus dann Besuch des Tierarzts für Impfungen, Chippen und OP (denn sie war noch nicht sterilisiert). Und DANN erst hol ich sie heim in die Casa Leone.
Hab in Facebook schon die Tage runtergezählt.

Kurz vor der OP musste ich nochmals nach Portimão runter, und hab das mit einem Besuch im Hundehotel verbunden. Und da hätt ich sie am liebsten gleich eingepackt.
Aber hin und wieder siegt ja auch bei mir die Vernunft. War klar, dass Schreiben und neuer Hund aufm Hof nicht gerade sooo optimal sind. Jetzt aber hab ich richtig Zeit für beide Hunde!

OP war dann am 6. August, abends sprang sie schon wieder fröhlich durch die Gegend, denn Hundehotel-Frau (Danke Marga!!) und ich hatten natürlich via FB und email und sms ständig Kontakt.

Gestern war es dann soweit! Endlich.
Die liebe Eva ist mit mir runtergefahren (noch einmal märzi vielmals) und wir haben Bela abgeholt. Im Auto war sie erst ein bisschen nervös - klar. Musste gleich so viele Kurven die Berge hinauffahren. Aber dann ist sie schon fast in meinen Armen eingepennt. 
Bei der Ankunft war Madame etwas verdutzt: "Was das denn? Bleibt die jetzt etwa???"
Nun muss Jenny natürlich betütelt werden. Fressen immer als erste, Leckerlis ebenfalls und überhaupt 1000x gesagt kriegen, dass sie immer Lieblingshund bleiben wird.
Dann haben die Damen gemeinsam ein gutes Kilo Hühnerflügel verpeist
und im kühlen Haus erst mal eine Runde gepennt.
 
Nachmittags war Madame immer noch ein bisschen verunsichert, was das neue Dingsda soll, wedelte aber dann doch und wälzte sich genüsslich auf der oberen Wiese. 
Danach haben wir gemeinsam ein bisschen Gelände erkundet:
 
 Den Pool hat Bela ebenfalls schon gecheckt 
(mit einmal ausrutschen und reinfallen, dabei sind die Treppen gar nicht glatt.
Aber wenn man natürlich nicht hinschaut, wo die Stufe zu Ende ist...)
Wobei natürlich schon klar ist, wer die Herrin des Pools ist:
 
Sicherheitshalber hat Bela danach Jennys Tennisball beschlagnahmt:
 
Machte Madame aber nix aus. Im Gegenteil.
Sie entdeckte, dass Bela ja möööglicherweise spielen will:

Ist nur ein bisschen schwierig, wenn die eine an der Leine...
aber heute (Freitag) ging es schon ohne.
Und dann:
Hund glücklich.

Selbst wenn sie gestern noch schnell zum Doc hier in Monchique musste, weil kratzte sie sich wie nicht gescheit. Diagnose: Milben.  Spot-on drauf und wieder nach Hause. 
Die Nacht war ruhig, obwohl Madame offensichtlich unmissverständlich auf hündisch ihren Standpunkt klar gemacht hatte: Schlafzimmer mit Frauchen ist (noch) nicht. Hat Signorina Bella also auf dem Teppich im Wohnzimmer gepennt.
Sie hat aber brav gemeldet, dass sie mal rausmüsste (um 1.36. Seufz). Heute morgen um 7 (Seufz - das würde Jenny sich nicht trauen, dazu pennt sie viel zu gerne länger) waren wir bereits im Wald unterwegs. Ungewohnt für Menina Bela, weil: "Wald? Was das?? Was riecht da so???"  Jenny hingegen freute sich über Wildschweinspuren - mal was anderes zu schnuffeln.
Füttern ging heut schon ohne Leine und spielen auf der oberen Wiese ebenfalls.
 
 
 
 
Momentan ists zu heiß draußen, deswegen haben sich die Damen ins Haus zurückgezogen. 
Und Bela hat entdeckt, dass man ja gar nicht auf dem Teppich schlafen muss, sondern dass es da auch noch ein Hundekissen gibt, auf dem eindeutig "BELA" steht:

Weiteres folgt...
Ich kann nur sagen: Bin einfach happy, sie zu haben!


Das Ganze beruht auf folgender Vereinbarung:
Schutzvertrag inkl. Spende/Schutzgebühr und Nachschautermin in ein paar Wochen. Übernahme der Kosten von Chip, OP, Bluttests, Impfungen, Entwurmung und natürlich des Hundehotels. 
Im Gespräch mit den hiesigen Tierschützern habe ich vom Verschwinden Gios vor knapp 3 Jahren berichtet und auch nach dem Radio-Fence gefragt. Keinerlei Problem. Im Gegenteil: Man kennt diesen Zaun und verwendet ihn privat selbst. Und wegen Gio - da kam eher Mitgefühl als unqualifizierte Vorwürfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen