Mittwoch, 13. März 2013

Es tut sich wieder mal was...

... und zwar in der Nachbarschaft, der direkten. Das Haus "unterhalb" von meinem nennt sich "Casa Leone", und wie es das Schicksal, der Zufall oder was auch immer es wollen: Die Nachbarn dort sind zurück nach Deutschland. Die Vermieter baten mich, ob ich denn so freundlich sei und das Haus mal im Forum/Internet vorstellen könne, man brauche ja nun einen Nachmieter.

Zwei Tage später - das Ganze hat sich bereits vor ein paar Wochen, Mitte Januar, zugetragen - hab ich die Casa Leone dann besichtigt. Ok, im Garten und ums Haus herum war ich schon vorher geschlichen... nicht dass ich neugierig wär. Ich doch ned.

Kurzum: Ich habe mich aber sowas von verliebt in das Haus. Alles kuschelig irgendwie. Und trotzdem großzügig. Große Süd-Südwest-Terrasse, aber auch ein kleiner Pavillon gegen Westen und eine Riesenwiese gegen Osten. Und Terrassen mit Obstbäumen zuhauf: Orangen, Mandarinen, Clementinen, Grapefruit, Tamarillo (das sind Baumtomaten), Avocados und und und und. Man blickt momentan noch gar nicht durch, was da alles so am Blühen und Gedeihen ist. Zum Haus selbst gehören "nur" zwei Obstwiesen-Terrassen, aber selbst da wird der Gärtner tätig werden und Gemüsebeete für mich anlegen. Ich freu mich schon narrisch. Werd ich also wieder Gemüse- und diesmal auch Obst-Selbstversorger!

Das absolut Tollste: Die Vermieter lassen das alles komplett renovieren. Innen und außen, und außen wird auch alles alles neu gemalert. Da ist z.B. ein Schuppen dran, da meinte ich als Vorschlag, ob man vielleicht die Türe erneuern und dann gleich breiter machen könne, dann hätt' ich eben perfekt das Feuerholz auch nah am Haus untergebracht. Nein, kam als Auskunft. Täte den Vermietern echt leid, aber sie würden da lieber ein Wohnzimmer dran bauen. WOW.

Es gibt keinen "richtigen" Pool mehr, dafür aber ein Wasserbecken, das es an heißen Sommertagen genauso tut. Da kommt sogar jetzt im Zuge des Umbaus eine gemauerte Treppe rein.
Im Haus ist übrigens ein Grundofen - und der steht so günstig, dass sowohl der Wohnraum und die Wohnküche damit beheizt werden, aber auch im Dachgeschoß mein künftiges Schlafzimmer und - Wink mit dem Zaunpfahl! - das Gästezimmer.
Hier mal ein paar Fotos.
 Hausrückseite nach Osten - Südosten
 Eingang von der Terrasse aus - Wohnzimmer und (rechts) Küche
 "Haupteingang" ebenerdig, oben das Gästezimmer
 eine der Wiesen, die nach Südwesten - Blick auf Monchique
 Südwesten - Blick auf den Foia
 die große Terrasse vor dem "Hintereingang", rechts geht's runter in den Obstgarten
 kein Pool, aber ein Wasserbecken.
Man beachte den besonders chicen Löwenkopf, wo das Wasser raussprudeln wird
 Treppe von der Ostwiese zum Wasserbecken und auf die Südterrasse
 Hier nochmals der Löwenkopf und die Rückseite des Hauses (nach Osten)
 Pergola zum Weg auf die Obstgarten-Terrassen

An diesem Pavillönsche war heut der Gärtner zugange:
Und das war ein Akt. 
Da ist seit JAHREN nix mehr be- und geschnitten worden. 
Gärtner war am Verzweifeln, trotz Motorsäge.
Ich hab dann Vermieters angerufen und um Hilfe gefleht. 
Aber das ist ein extra Posting wert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen