Dienstag, 25. Dezember 2012

Ein schöner Geburtstagsabend

Das Wetter hat mitgespielt:
knallblauer Himmel.
Sonne satt.
Temperaturen bis zu 16 Grad (PLUS!).
Okay, das haben sie in der normalerweise um diese Jahreszeit kalten Heimat derzeit auch, aber da isses die Ausnahme.

Muttern war wie immer die erste Gratulantin, weil über alle Zeitgrenzen hinweg: Ich bin um 9.20 Uhr in Deutschland geboren, und da ruft sie an. Immer. Ganz egal, obs da bei uns in Portugal ne Stunde früher ist. Mittlerweile hab ich mich drauf eingestellt, und in meinem Alter feiert man ja auch nicht mehr "bis in die Puppen" in den Geburtstag rein.

Abends war es dann sehr schön: Wir waren im "O Fatana" essen und Sandra samt Koch haben sich selbst übertroffen:
entradas vom Feinsten - kleine Fischlis sauer eingelegt,  gegrillte chouriço, morcela (das ist die hiesige Blutwurst, die angebraten serviert wird), eingelegte azeitonas (Oliven) und cenoura com cebola e alho (das sind leckere Karottenscheiben mit Zwiebeln und Knofi). Natürlich auch Käse und Thunfischpaste und Sardinenpaste und frisches Brot.
Als Hauptgericht gabs für mich 
javalí ensopada (geschmorte Wildsau) mit Kastanien 
dazu natürlich meinen heißgeliebten migas
(für Bayern: gebratener Semmelknödel mit Knofi satt und frischen Koriander drinne - einfach oberlecker!) 

Und am Schluss - als Geschenk des Hauses - das hier:


Kein Wunder, dass ich mich gefreut hab wie Schneekönigin ohne Schnee: 

Dann musst ich den Kuchen anschneiden und natürlich verteilen:
 Wolfgang trinkt sich lieber einen ...


 Ein schöner Geburtstag, mit guter Laune trotz des hohen Alters. 
 
Das neue Jahr kann kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen