Samstag, 4. Februar 2012

Winter-Kälte-Essen im Monchiquegebirge

Heute war mir so nach deutschem Winteressen:
Sonne satt, Luft glasklar, Himmel oh so blau - aber kaaaalt.
Also hat Chica sich vergriffen: an ihr anvertrautem Kassler in der Tiefkühltruhe.

Und so widme ich die nachfolgenden Fotos
1) dem Bezahler - einem gewissen Ingolf
2) der Bestellerin - einer gewissen Doris
3) dem neiderfüllt Schauenden - einem gewissen Herrn aus Sagres
Mit dem Angebot bzw. der festen Zusage:
Wenn Doris und Ingolf kommen, machen wir ein lecker Essen am Picota, zu dem selbstverständlich Wolfgang & Petra eingeladen sind.

Vorbereitung: Sauerkraut und Semmelnknödeln vom deutschen Metzger aus Porches
(nein: ich esse nicht vier Knödels auf einmal. Der Rest wird morgen verzehrt)
 Das Kassler - im Römertopf gegart. ca. 2 Stunden bei 200 Grad
Zutaten: lediglich Zwiebeln und 2 Karotten sowie Wasser 
und ein Schuss  PoBra
 danach Soße abgießen.
Fleisch dann "alleine" noch so 20 Minuten im offenen Römertopf schmurgeln lassen.
aufschneiden
 mitm Stabmixer die Zwiebeln und die Möhren pürieren.
Zum Bratensaft geben und einkochen lassen.
Mit einem bisschen Sahne und den "üblichen Gewürzen" -
also Salz, Pfeffer, Muskat und evtl. noch einem Schuss Alkohol - verfeinern.
Dann das Kassler in die Soooooße geben. 
(Fürs Teller-Foto hab ichs anders rum gemacht )
 et voilà: lecker-schmecker-feiniiiii
Dazu gabs einen vinho branco, Bier geht aber auch, denk ich.
Es war sooo lecker, dass danach noch etwas folgen musste.
Glücklicherweise bin ich von guten Freunden versorgt...

und deshalb sollten die zum oben angesprochenen Essen auch dazukommen!
Jawoll!!
Ich freu mich jetzt schon....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen